Sport-Steckbrief

von Melanie Kirsten


Eisschnelllauf

Eisschnelllauf

 

Doch dann gab es da noch einen Sport, der mich faszinierte. Im Winter 2013/14 fand auf dem Eisring in Klobenstein die Eisschnelllauf WM statt. Als Zuschauerin erlebte ich dieses Spektakel hautnah mit. Ich war wie gebannt, als die Top-Athleten auf ihren schnellen Kufen elegant vorbeiglitten. Dabei wurde mir eines klar: ich wollte Eischnellläuferin werden. Und so kam es dann auch, ich wurde Teil des Eisschnelllaufteams am Ritten und bin es bis heute.

Sportarten: Eisschnelllauf im Winter, Triathlon im Sommer

Ich heiße Melanie, bin 19 Jahre alt und bin passionierte Sportlerin.

 

Wie bin ich zu diesen Sportarten gekommen?

 

Es hat einige Jahre gedauert, bis ich meine Sportarten endlich für mich entdeckt habe. Seit ich denken kann, liebe ich es mich zu bewegen, mich auszupowern. Im Grundschulalter habe ich mich deshalb in ziemlich vielen Sportarten ausprobiert: von Kunstturnen und Klettern, bis hin zu Volleyball und sogar Fußball.

Triathlon

Im Winter auf dem Eis, im Sommer auf den Rädern. Wintersportler werden im Sommer gemacht. Für die Kondition sammeln wir viele Radkilometer und gehen laufen. Nebenbei war ich (noch vor der Coronakrise) im Schwimmtraining. Das waren perfekte Voraussetzungen, um einen Triathlon zu bestreiten. Im Sommer 2019 war es endlich soweit, ich schrieb mich kurzfristig für meinen ersten Triathlon (Kurzdistanz) ein, den ich bis dato jedes Jahr Vorort eifrig mitverfolgt hatte.

Wie lange bin ich schon dabei?

Eisschnelllauf (Hauptsport): seit 8 Jahren

Triathlon (Nebensport): seit 2 Jahren

 

[man ist nie zu alt, um eine neue Sportart zu erlernen^^]

ich, bei meinem 1. Triathlon 2019 


Wettkämpfe:

Eisschnelllauf

Nationale Wettkämpfe:

-          Italienmeisterschaften – Sprint- und Langdistanzen

-          Grand Prix – Italiencups

Triathlon

Landes- und Regionalebene:

 

-          Sprintdistanz 

Erfolge (in AK – Altersklasse):

Eisschnelllauf

-          Vizeitalienmeisterin 500m

-          3. Platz bei International Finstral Trophy

Triathlon

-          2. Platz Pirker Triathlon

-          4. Platz Pöhler Triathlon

-          [1. Platz Halbmarathon]

 


Risiken:

Wie bei allen Sportarten, gibt es auch bei Eisschnelllauf und Triathlon gewisse Risiken beim Ausüben. Durch gewissenhaftes Aufwärmen und gezieltes Dehnen können Muskelzerrungen- und Risse, Verletzungen, Verspannungen, Brüche und Krämpfe vorgebeugt bzw. vermieden werden. Natürlich sollte man auch den Trainingsplan an seine Leistungen und seinen Körper anpassen, so kann Übertraining vermieden werden. Auch eine gesunde und ausgeglichene Ernährung spielt eine wichtige Rolle für Sportler.

 

Für wen ist er geeignet

Sowohl Eisschnelllauf, als auch Triathlon sind Sportarten, die eine gewisse Grundfitness- bzw. Ausdauer und Koordination voraussetzen. Grundsätzlich kann also jeder gesunder Sportler diese beiden Sportarten ausüben. Man sollte motiviert sein, offen für neue Herausforderungen und bereit, auch mal zu schwitzen. Natürlich wäre es ein Vorteil, wenn man für einen Triathlon die jeweiligen Sportarten bereits ausprobiert hat. Beim Eisschnelllauf wäre es gut, wenn man bereits Erfahrungen im Eislaufen gesammelt hat.

 

Wie lange braucht man zum Erlernen der Sportart

 

Sportarten sind individuell, deshalb kann man nie wirklich sagen, wie lang man braucht diese zu erlernen. Hauptsache man hat Spaß daran! 😊

Über den Sport

Auf dem ersten Blick sind Eisschnelllauf und Triathlon zwei Sportarten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Beide sind sehr vielseitig. Sie beanspruchen so gut wie alle Muskelpartien des Körpers und gleichzeitig Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Kondition.

Eisschnelllauf

Dieser Wintersport ist eine Laufdisziplin, die auf dem Eis auf speziellen Schlittschuhen ausgetragen wird. Auf einer 400m-Oval-Eisbahn laufen die Athleten paarweise Distanzen zwischen 500m und 10.000m. Der Läufer mit der schnellsten Zeit gewinnt.

Dabei können Spitzenläufer eine Dauergeschwindigkeit von etwa 48 km/h, Sprinter kurzzeitig bis über 60 km/h erreichen. Damit diese Geschwindigkeiten erreicht werde können, werden beim Eisschnelllaufen aerodynamische, eng anliegende Rennanzüge mit Kapuzen getragen. Außerdem sind die Schlittschuhe anders als jene des Eishockeys bzw. des Eiskunstlaufes: sie sind flacher und die Kufen klappen beim Eisschnelllaufen nach unten (sie sind nur vorne befestigt).

 

Seit 1924 gehört Eisschnelllauf zum Programm der Olympischen Winterspiele. 

Triathlon

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Sie werden nacheinander (ohne Pause) und genau in dieser Reihenfolge absolviert. Beim Wechsel zwischen den Disziplinen läuft die Zeit jedoch weiter.  Ein Triathlon kann allein oder in einer Staffel bestritten werden, wobei sich bei Letzterem drei Athleten die Disziplinen aufteilen. Die festgelegte Strecke muss so schnell wie möglich zurückgelegt werden. Die Athleten tragen im Wettkampf oft spezielle Triathlon Anzüge. Beim Triathlon gibt es verschiedene Wettkampfdistanzen, z.B.:

-          Sprintdistanz (Volksdistanz): 750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen

-          Kurzdistanz (Olympische Distanz): 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen

-          Langdistanz (Ironman):  3,8km Schwimmen, 180km Radfahren, 42,195km Laufen (Marathon)

 

Der Ironman ist die Königsdisziplin im Triathlon und ist für viele Triathleten die ultimative Herausforderung. Der deutsche Jan Frodeno stellte 2016 den Weltrekord von 7:35 Stunden auf. Der berühmteste Langdistanz-Triathlon ist der Ironman Hawaii.

 

Seit dem Jahr 2000 gehört Triathlon auch zu den olympischen Spielen (olympische Distanz)


Volleyball

von Mara Ferrari

Allgemeine Informationen über der Sportart!

Volleyball ist ein Mannschaftssport aus der Gruppe der Rückschlagspiele. Auf dem Feld mit einer Größe von 18m mal 9m. Das Feld wir jedoch in der Mitte von einem Netz geteilt und ist so pro Seite nur noch 9m mal 9m. Es spielen zwei Mannschaften mit jeweils 6 Spielerinnen in gegenüberliegenden Feldern gegeneinander.

 

Wie lange bin ich dabei?

Ich spiele jetzt Seit 10 Jahren Volleyball.

 

Wie habe ich meinen Sport gefunden?

Wir wurden in der Schule darauf aufmerksam gemacht. Ich habe mich dann zu einen Schnupperkurs angemeldet und bemerkt, dass mir die Sportart gefällt und so bin ich regelmäßig zum Training gegangen. 

 

Volleyball Regeln!

Die wichtigsten Regeln, die man sich bei dieser Sportart merken sollte sind:

- Bei einem richtigen Meisterschaftsspiel gibt es kein Zeitlimit.

- Damit eine Mannschaft ein Spiel für sich entscheiden kann, muss diese mindestens 3 Sätze gewinnen.

- Es werden maximal 5 Sätze gespielt.

- Um einen Satz zu gewinnen, muss ein Team 25 Punkte erreichen und einen Vorsprung von mindestens 2 Punkten haben.

 

Was sind die Risiken dieses Sportes?

Die am häufigsten vorkommenden Verletzungen betreffen das Knie, das Sprunggelenk, das Handgelenk, die Finger und die Schulter.

 

Was braucht man um ein Spiel zu spielen?

Damit ein reguläres Spiel ausgetragen werden kann, braucht es ein Feld mit genau vorgegebenen Maßen, zwei Mannschaften, ein hoch gespanntes Netz, das die beiden Mannschaften voneinander trennt und einen Ball zum Spielen. Auch ein Schiedsrichter sollte nicht fehlen.

 

- Punkte, die dir in der Sportart weiterhelfen könnten?

- Andere Spieler und dich selbst gut einschätzen können!

- Getrau dich etwas zu riskieren!

- Lerne mit Niederlagen umzugehen!

- Lerne deine Siege zu genießen!

- Lerne ein Teamplayer zu sein!

- Lerne deine Fehler zu akzeptieren!

- Probiere positiv zu bleiben, egal was passiert!

- Sei für deine Mitspieler immer da, egal was passiert!

 

Wie lange braucht man zum Erlernen dieser Sportart?

 

Ich persönlich finde man sollte Volleyball und auch andere Sportarten nicht zu spät anfangen. Je jünger du bist, desto besser erlernst du die Sportart und desto mehr Geduld hast du die Techniken und Taktiken der Sportart gut zu erwerben . Ich glaube aber, dass es je nach Person unterschiedlich ist wie lange man braucht die Sportart zu erlernen. Was meiner Meinung nach besonders wichtig ist um in jeder Sportart erfolgreich zu sein, ist ein konstantes Training.